Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen der Fachschule für Sozialpädagogik (Teilzeit)
It’s your way that you are making ...
(hens) Endlich geschafft! 19 strahlende Gesichter der Fachschule Sozialpädagogik (E22t/ Teilzeit) fanden sich am 29. Januar 2026 im Pädagogischen Zentrum des Berufsbildungszentrums in Bad Oldesloe ein. Nach 3,5 Jahren voller Erlebnisse, Erfahrungen und Herausforderungen fieberten sie nun einem besonderen Moment entgegen: Der Übergabe des Abschlusszeugnisses als „staatlich anerkannte Erzieherin“. Familien, Freunde, Lehrkräfte und weitere Wegbegleiter/-innen waren eigens gekommen, um diesen besonderen Tag mit ihnen zu feiern.
„... Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt …“, sang Karolin Broosch (Lehrkraft) stimmkräftig zu diesem ehrenvollen Anlass. Begleitet von Götz Milbradt (Lehrkraft an der Gitarre) und Jan Michels (Lehrkraft an der Cajon) schafften sie damit einen stimmungsvollen Auftakt in die Veranstaltung. Stolz richtete Franka Rupnow (Abteilungsleitung Sozialpädagogik) zuvor ihre Grußworte an die Absolventinnen und gratulierte zu einem tollen, aber auch anspruchsvollen Beruf: „Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Beruf gewählt, in dem Sie mit verschiedenen Menschen in Beziehung treten, ihnen zur Seite stehen und Verantwortung für sie, aber letztlich auch die Gesellschaft übernehmen. Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche, aber auch Ihre private Zukunft alles erdenklich Gute!“
Abgerundet wurde die Feier durch den Beitrag aus der Klasse und von den Klassenlehrkräften Christin Kuhlmann und Daniela Sommer. Im Rahmen einer Märchenköniginnenentwicklungsreise ließen die „kuhle“ und die sommerliche Elfe die vergangenen Jahre Revue passieren und begeisterten mit vielen kleinen Anekdoten. „Sie können alle unglaublich stolz auf Ihre Leistungen sein! Es war uns ein großes Vergnügen, Sie begleiten zu dürfen. Wir hoffen, Sie finden Ihren gewünschten Weg“, so die Klassenlehrkräfte. Oder wie es im zweiten musikalischen Beitrag in Anlehnung an den Song „Daydream“ von Lily Meola hieß: „... It‘s your way that you’re making … Why save it for sleep when you could be living for daydream?“
Anschließend erfolgte die mit Spannung erwartete Übergabe der Abschlusszeugnisse und die Ehrung der Jahrgangsbesten mit einem Buchpreis. Mit einem köstlichen Buffet und kühlen Getränken wurde auf den Erfolg der Absolventinnen angestoßen.
Die Freude über den Abschluss ist riesengroß
Musikalischer Beitrag von K. Broosch, G. Milbradt und J. Michels
